Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Initiator der BFG war der damalige Burgebracher Pfarrer Hans Hübner, Ausschussmitglieder waren Hans-Georg Maciejonczyk, Rudi Fischer, Michael Röckelein und Heinrich Denzler.

BFG Sitzungspräsident/- en:

1981 bis 2007: Michael Mohr
ab 1981 für ca. 10 Jahre stellvertretender Sitzungspräsident, Baptist Göller und für ca. 15 Jahre Peter Bayer.
2009 bis 2011: Selig Florian und Spörlein Albert
2012: Neser Johanna, Dietsch Katrin und Herbstsommer Benjamin
2014: Dietsch Katrin und Herbstsommer Benjamin

OKR- Geschichte

Der OKR wurde 1956 durch 1. Vorstand Franz Butterhof gegründet, er war bis 1966 OKR Vorstand.
Von 1966 – 1970 war der 1. Vorstand Neser Konrad.
Sein Nachfolger war von 1970 – 1982 1. Vorstand Denzler Heinrich sowie 2. Vorstand Röckelein Michael. Es folgten von 1982 – 2005 1. Vors. Mohr Michael 2. Vors. Göller Baptist und von 2005 - 2013 1. Vorsitzender Mohr Michael 2. Vorsitzender Günter Alt.

1980 ist die BFG gegründet worden. Initiator der „Burgebracher Faschingsgesellschaft“ war der damalige Burgebracher Pfarrer Hans Hübner.

Er, bzw. der Heimat- u. Verschönerungsverein hat zu dem Gründungsabend nach Oberharnsbach in die Gastwirtschaft Dellermann eingeladen; irgendwie war man der Hoffnung, dass der Wirt Franz Dellermann der geeignete Sitzungspräsident wäre...?

Nun – erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...
...als Vorsitzender der BFG wurden gewählt/bestimmt(?) – so ganz genau weiß das keiner mehr:
2 Vorsitzende oder auch Präsidenten : Michael Mohr - SV Eintracht Ober-/Unterharnsbach und Baptist Göller als Vertreter vom Pfarrgemeinderat!

Dem Ausschuß gehörten an: Rudi Fischer u. Denzler Heinrich vom Heimat- und Verschönerungsverein – Röckelein Michael ( als OKR Vorstand), Hans- Georg Maciejonczyk als Vertreter vom TSV Windeck Burgebrach.

Im Kaminzimmer des Präsidenten Micha Mohr fanden dann die weiteren Sitzungen hinsichtlich der Vorbereitung der 1. Prunkstitzung statt.

1982 wurde die BFG wirtschaftlich und organisatorisch in den OKR integriert; die Prunksitzung firmiert jedoch weiter unter dem Kürzel BFG! Die erste große PS war im Fasching 1981.